Die Stadt Steyr sollte sich stärker als die "Christkindl-Stadt" etablieren. Jeder kennt Christkindl und verbindet damit automatisch Steyr - das könnte Steyr kommerziell nutzen und vermarkten. Advent-Tourismus boomt - z.B. mit Bussen (Zielgruppe: Österreich, angrenzendes Ausland). Natürlich unter Einbindung der regionalen Hotellerie sowie der Steyrer Geschäftsleute.
1. Adventmarkt am Stadtplatz Steyr
Analog zum Nürnberger Christkindlesmarkt sollte am Steyrer Stadtplatz (entzückende Kulisse) in der Adventszeit (statt Werndlpark) ein Adventmarkt errichtet werden, der Besucher von außerhalb anlockt. Hier ist natürlich ein Gesamtkonzept notwendig: Qualität der Marktstände, Verkehrsfreiheit, Beleuchtung (Lichtkunst), Rahmenprogramm - Bläser auf den barocken Stadthäusern, etc. Als Leitfigur/als Marke sollte das "Steyrer Christkindl" fungieren (Busverkehr nach Christkindl in Verbund mit der Kirche Christkindl (wie jetzt schon angeboten, aber mit höherem Event-Charakter).
2. "Steyrer Christkindl" sollte man als geschützte Marke etablieren.
3. Merchandising
Natürlich sollten Merchandising-Produkte angeboten werden, wie z.B. Steyrer Christkindl Süßigkeiten (Schokofigur, Konfekt, Backwaren, etc.), Steyrer Christkindl-Bock in altertümlicher Bügel-Flasche, Christkindl-Würsterl, Christkindl-Kapperl, etc. Natürlich alle Produkte mit dem Markenzeichen "Steyrer Christkindl" versehen.
4. Voraussetzung Infrastruktur + Marketing
Parkhaus und Fußgängerübergang Dukartstraße und entsprechende Marketing-Aktivitäten bei Reiseanbietern und im web