<p> </p><p class="MsoNormal" style="padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; margin-top: 1em; margin-right: 0px; margin-bottom: 7.5pt; margin-left: 0px; display: block; line-height: 15pt; background-image: initial; background-attachment: initial; background-origin: initial; background-clip: initial; background-color: white; background-position: initial initial; background-repeat: initial initial; "><span style="padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; font-size: 10.5pt; font-family: Helvetica, sans-serif; color: rgb(51, 51, 51); ">Verkehrskonzepte für ein Stadt sind in jedem Fall politisch heiße Kartoffeln – diese sind umso heißer, je mehr man die Zurückdrängung des Individualverkehrs fordert. Den von „den Autofahrern“ – die es als homogenen Gruppe gar nicht gibt – befürchteten Verlust der Individualität muss der Gewinn an Lebensqualität für die Menschen gegenübergestellt werden. Meine Prämissen für ein ganzstädtisches Verkehrskonzept wären: die Eindämmung des Individualverkehrs und die Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Verkehrs.<o:p style="padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; "></o:p></span></p><p class="MsoNormal" style="padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; margin-top: 1em; margin-right: 0px; margin-bottom: 7.5pt; margin-left: 0px; display: block; line-height: 15pt; background-image: initial; background-attachment: initial; background-origin: initial; background-clip: initial; background-color: white; background-position: initial initial; background-repeat: initial initial; "><span style="padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; font-size: 10.5pt; font-family: Helvetica, sans-serif; color: rgb(51, 51, 51); "> <o:p style="padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; "></o:p></span></p><p class="MsoNormal" style="padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; margin-top: 1em; margin-right: 0px; margin-bottom: 7.5pt; margin-left: 0px; display: block; line-height: 15pt; background-image: initial; background-attachment: initial; background-origin: initial; background-clip: initial; background-color: white; background-position: initial initial; background-repeat: initial initial; "><span style="padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; font-size: 10.5pt; font-family: Helvetica, sans-serif; color: rgb(51, 51, 51); ">Maßnahmen, die dazu nötig wären: An den neuralgischen Stellen (möglichst bei den Stadteinfahrten) sollten Park & Ride-Anlagen entstehen (Reithofer-Gelände, Krankenhaus, Ennserstraße-Resthof). Die Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel sollte weitgehend gratis bleiben. Eine Gegenfinanzierung könnte zum Teil über eine „Maut“ für den Individualverkehr in der Innenstadt möglich sein.<o:p style="padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; "></o:p></span></p><p class="MsoNormal" style="padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; margin-top: 1em; margin-right: 0px; margin-bottom: 1em; margin-left: 0px; display: block; line-height: 15pt; background-image: initial; background-attachment: initial; background-origin: initial; background-clip: initial; background-color: white; background-position: initial initial; background-repeat: initial initial; "><span style="padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; font-size: 10.5pt; font-family: Helvetica, sans-serif; color: rgb(51, 51, 51); ">Ein Netz von Leihfahrradstellen unterstützt die Intentionen. Dazu gibt es in zahlreichen Städten bereits erfolgreiche Modelle. Längerfristig ist davon auszugehen, dass auch E-Bikes für ein Fahrradverleihsystem eingesetzt werden können. Damit würde die Akzeptanz des Verkehrsmittel Fahrrad – das in Steyr unter anderem wegen der hügeligen Topografie leidet - zusätzlich steigen.<o:p style="padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; "></o:p></span></p><p class="MsoNormal" style="padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; margin-top: 1em; margin-right: 0px; margin-bottom: 1em; margin-left: 0px; display: block; "><span style="padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; font-size: 10.5pt; font-family: Helvetica, sans-serif; color: rgb(51, 51, 51); background-image: initial; background-attachment: initial; background-origin: initial; background-clip: initial; background-color: white; background-position: initial initial; background-repeat: initial initial; ">- See more at: http://steyr2030.at/steyr-2030/idee/autofreier-ennskai-als-beach-meile#sthash.8gWBWmcy.dpuf</span><span lang="DE" style="padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; "><o:p style="padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; "></o:p></span></p><p class="MsoNormal" style="padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; margin-top: 1em; margin-right: 0px; margin-bottom: 1em; margin-left: 0px; display: block; "><span lang="DE" style="padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; "><o:p style="padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; "> </o:p></span></p>