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Ein "Steyr jugendlicher Phantasie" - gebaut mit Minecraft
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<p>Das online-Spiel "Minecraft" ist - vereinfacht gesagt -. so etwas wie ein digitales Lego. Trotz (oder wegen) der Grafik im Retro-Look ist das Spiel bei Kindern und Jugendlichen äußerst populär. Jedermann kann mit einfachen Bauteilen und Materialien Gebäude, Städte und letztendlich „ganze Welten“ bauen.</p><p>Darauf beruht meine Idee - die eher eine Anregung für gameaffine Personen ist, die Idee weiterzuentwickeln. Vorsichtig als Frage formuliert: Wie kann man Kids und Jugendliche dazu bewegen, mittels des Spiels minecraft ein "Steyr jugendlicher Phantasie" zu gestalten? Ein Beispiel gibt es als Vorbild zumindest: Das Projekt „Blockholm“ – dabei ging es um den Neubau der schwedischen Hauptstadt Stockholm (siehe Link).</p><p>Sollte und (kann man) gewisse Vorgaben geben (zum Beispiel: dass die grundlegende Topographie berücksichtigt werden muss, dass die Altstadt eher nicht abgerissen werden darf und ähnliches? Kann natürlich sein, dass es didaktisch besser ist, gar keine Vorgaben zu geben.</p><p>Vielleicht gibt es Leute – ich denke vor allem an Schulklassen - die Minecraft für ein Projekt adaptieren können? <br /><br />Minecraft ist durchaus ernst zu nehmen. In einer schwedischen Schule ist es Pflichtfach, eine edu-Version gibt es ohnehin. Es kann natürlich auch sein, dass sich andere Städtebau-Simulationen wie Skylines oder SimCity besser für den Zweck eignen.</p><p>Das Beispiel <a href="http://press.stockholmbusinessregion.se/StoryIdeas/Blockholm-Stockholm-rebuilt-by-Minecraft-gamers/#">Stockholm </a></p><p>Artikel im <a href="http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-127079074.html">Spiegel </a>zu Minecraft in der Schule </p><p><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft">Wikipedia </a></p><p>Die <a href="http://minecraftedu.com/">Edu-Version</a> von Minecraft</p>
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<p>Das online-Spiel "Minecraft" ist - vereinfacht gesagt -. so etwas wie ein digitales Lego. Trotz (oder wegen) der Grafik im Retro-Look ist das Spiel bei Kindern und Jugendlichen äußerst populär. Jedermann kann mit einfachen Bauteilen und Materialien Gebäude, Städte und letztendlich „ganze Welten“ bauen.</p> <p>Darauf beruht meine Idee - die eher eine Anregung für gameaffine Personen ist, die Idee weiterzuentwickeln. Vorsichtig als Frage formuliert: Wie kann man Kids und Jugendliche dazu bewegen, mittels des Spiels minecraft ein "Steyr jugendlicher Phantasie" zu gestalten? Ein Beispiel gibt es als Vorbild zumindest: Das Projekt „Blockholm“ – dabei ging es um den Neubau der schwedischen Hauptstadt Stockholm (siehe Link).</p> <p>Sollte und (kann man) gewisse Vorgaben geben (zum Beispiel: dass die grundlegende Topographie berücksichtigt werden muss, dass die Altstadt eher nicht abgerissen werden darf und ähnliches? Kann natürlich sein, dass es didaktisch besser ist, gar keine Vorgaben zu geben.</p> <p>Vielleicht gibt es Leute – ich denke vor allem an Schulklassen - die Minecraft für ein Projekt adaptieren können? </p> <p>Minecraft ist durchaus ernst zu nehmen. In einer schwedischen Schule ist es Pflichtfach, eine edu-Version gibt es ohnehin. Es kann natürlich auch sein, dass sich andere Städtebau-Simulationen wie Skylines oder SimCity besser für den Zweck eignen.</p> <p>Das Beispiel <a href="http://press.stockholmbusinessregion.se/StoryIdeas/Blockholm-Stockholm-rebuilt-by-Minecraft-gamers/#">Stockholm </a></p> <p>Artikel im <a href="http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-127079074.html">Spiegel </a>zu Minecraft in der Schule </p> <p><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft">Wikipedia </a></p> <p>Die <a href="http://minecraftedu.com/">Edu-Version</a> von Minecraft</p>
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<p>Das online-Spiel "Minecraft" ist - vereinfacht gesagt -. so etwas wie ein digitales Lego. Trotz (oder wegen) der Grafik im Retro-Look ist das Spiel bei Kindern und Jugendlichen äußerst populär. Jedermann kann mit einfachen Bauteilen und Materialien Gebäude, Städte und letztendlich „ganze Welten“ bauen.</p><p>Darauf beruht meine Idee - die eher eine Anregung für gameaffine Personen ist, die Idee weiterzuentwickeln. Vorsichtig als Frage formuliert: Wie kann man Kids und Jugendliche dazu bewegen, mittels des Spiels minecraft ein "Steyr jugendlicher Phantasie" zu gestalten? Ein Beispiel gibt es als Vorbild zumindest: Das Projekt „Blockholm“ – dabei ging es um den Neubau der schwedischen Hauptstadt Stockholm (siehe Link).</p><p>Sollte und (kann man) gewisse Vorgaben geben (zum Beispiel: dass die grundlegende Topographie berücksichtigt werden muss, dass die Altstadt eher nicht abgerissen werden darf und ähnliches? Kann natürlich sein, dass es didaktisch besser ist, gar keine Vorgaben zu geben.</p><p>Vielleicht gibt es Leute – ich denke vor allem an Schulklassen - die Minecraft für ein Projekt adaptieren können? <br /><br />Minecraft ist durchaus ernst zu nehmen. In einer schwedischen Schule ist es Pflichtfach, eine edu-Version gibt es ohnehin. Es kann natürlich auch sein, dass sich andere Städtebau-Simulationen wie Skylines oder SimCity besser für den Zweck eignen.</p><p>Das Beispiel <a href="http://press.stockholmbusinessregion.se/StoryIdeas/Blockholm-Stockholm-rebuilt-by-Minecraft-gamers/#">Stockholm </a></p><p>Artikel im <a href="http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-127079074.html">Spiegel </a>zu Minecraft in der Schule </p><p><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft">Wikipedia </a></p><p>Die <a href="http://minecraftedu.com/">Edu-Version</a> von Minecraft</p>
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<p>Das online-Spiel "Minecraft" ist - vereinfacht gesagt -. so etwas wie ein digitales Lego. Trotz (oder wegen) der Grafik im Retro-Look ist das Spiel bei Kindern und Jugendlichen äußerst populär. Jedermann kann mit einfachen Bauteilen und Materialien Gebäude, Städte und letztendlich „ganze Welten“ bauen.</p> <p>Darauf beruht meine Idee - die eher eine Anregung für gameaffine Personen ist, die Idee weiterzuentwickeln. Vorsichtig als Frage formuliert: Wie kann man Kids und Jugendliche dazu bewegen, mittels des Spiels minecraft ein "Steyr jugendlicher Phantasie" zu gestalten? Ein Beispiel gibt es als Vorbild zumindest: Das Projekt „Blockholm“ – dabei ging es um den Neubau der schwedischen Hauptstadt Stockholm (siehe Link).</p> <p>Sollte und (kann man) gewisse Vorgaben geben (zum Beispiel: dass die grundlegende Topographie berücksichtigt werden muss, dass die Altstadt eher nicht abgerissen werden darf und ähnliches? Kann natürlich sein, dass es didaktisch besser ist, gar keine Vorgaben zu geben.</p> <p>Vielleicht gibt es Leute – ich denke vor allem an Schulklassen - die Minecraft für ein Projekt adaptieren können? </p> <p>Minecraft ist durchaus ernst zu nehmen. In einer schwedischen Schule ist es Pflichtfach, eine edu-Version gibt es ohnehin. Es kann natürlich auch sein, dass sich andere Städtebau-Simulationen wie Skylines oder SimCity besser für den Zweck eignen.</p> <p>Das Beispiel <a href="http://press.stockholmbusinessregion.se/StoryIdeas/Blockholm-Stockholm-rebuilt-by-Minecraft-gamers/#">Stockholm </a></p> <p>Artikel im <a href="http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-127079074.html">Spiegel </a>zu Minecraft in der Schule </p> <p><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft">Wikipedia </a></p> <p>Die <a href="http://minecraftedu.com/">Edu-Version</a> von Minecraft</p>
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<p>Das online-Spiel "Minecraft" ist - vereinfacht gesagt -. so etwas wie ein digitales Lego. Trotz (oder wegen) der Grafik im Retro-Look ist das Spiel bei Kindern und Jugendlichen äußerst populär. Jedermann kann mit einfachen Bauteilen und Materialien Gebäude, Städte und letztendlich „ganze Welten“ bauen.</p> <p>Darauf beruht meine Idee - die eher eine Anregung für gameaffine Personen ist, die Idee weiterzuentwickeln. Vorsichtig als Frage formuliert: Wie kann man Kids und Jugendliche dazu bewegen, mittels des Spiels minecraft ein "Steyr jugendlicher Phantasie" zu gestalten? Ein Beispiel gibt es als Vorbild zumindest: Das Projekt „Blockholm“ – dabei ging es um den Neubau der schwedischen Hauptstadt Stockholm (siehe Link).</p> <p>Sollte und (kann man) gewisse Vorgaben geben (zum Beispiel: dass die grundlegende Topographie berücksichtigt werden muss, dass die Altstadt eher nicht abgerissen werden darf und ähnliches? Kann natürlich sein, dass es didaktisch besser ist, gar keine Vorgaben zu geben.</p> <p>Vielleicht gibt es Leute – ich denke vor allem an Schulklassen - die Minecraft für ein Projekt adaptieren können? </p> <p>Minecraft ist durchaus ernst zu nehmen. In einer schwedischen Schule ist es Pflichtfach, eine edu-Version gibt es ohnehin. Es kann natürlich auch sein, dass sich andere Städtebau-Simulationen wie Skylines oder SimCity besser für den Zweck eignen.</p> <p>Das Beispiel <a href="http://press.stockholmbusinessregion.se/StoryIdeas/Blockholm-Stockholm-rebuilt-by-Minecraft-gamers/#">Stockholm </a></p> <p>Artikel im <a href="http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-127079074.html">Spiegel </a>zu Minecraft in der Schule </p> <p><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft">Wikipedia </a></p> <p>Die <a href="http://minecraftedu.com/">Edu-Version</a> von Minecraft</p>
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0 (String, 23 characters ) drupal_pre_render_links | (Callback) drupal_pre_render_links();
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comments (Array, 0 elements)
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#node (Object) stdClass
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∞ (Recursion)
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Krumo version 0.2.1a
| http://krumo.sourceforge.net/var/www/html/includes/menu.inc
, line527