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<p>PROGRAMMIEREN VON ZU HAUSE AUS.</p><p>Aufgrund der aktuellen Situation kann derzeit kein Coder Dojo wie üblich stattfinden. Wir bieten auch diesen Freitag, 8. Mai, einen virtuellen CoderDojo an. Ihr könnt von zu Hause aus im Beisein der Eltern/Erziehungsberechtigten mit Laptop daran teilnehmen.<br>Verschiedene MentorInnen werden zu mehreren Themen Treffen im Internet anbieten, wo sie euch Dinge zeigen und gemeinsam mit Euch programmieren. </p><p>Diese Workshops gibt es am Freitag:</p><p><strong>13:45 - 15:45 Virtuelles Elektronikbasteln</strong> (mit Günther und Michael)</p><p>Wir messen wieder Strom und Spannung an einem Spannungsteiler. Danach basteln wir an einem LED Lauflicht mit dem Arduino. Wir stellen den Blockcode einen Textcode gegenüber und werden den Textcode optimieren.</p><p>Voraussetzungen</p><p>Ein Computer mit <a href="https://www.tinkercad.com/">Tinkercad </a>Zugang.</p><p>Mentoren: Günther, Michael</p><p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/85413750768?pwd=OGNOZUdPVzRYemRmWEUwRURFNGYyQT09">https://us02web.zoom.us/j/85413750768?pwd=OGNOZUdPVzRYemRmWEUwRURFNGYyQT09</a></p><p><strong>13:45 - 15:45 Scratch Hacking mit Node.js und TypeScript (mit Rainer und Karin)</strong></p><p>Letzte Woche haben wir das Dateiformat von Scratch zerlegt und dabei etwas über ZIP-Archive und JSON gelernt. Anschließend haben wir das Grundgerüst unseres Node.js-Programms zum Generieren eines Scratch-Spiels mit Code gebaut. Diese Woche machen wir mit dem eigentlichen, automatischen Bauen des Scratch-Spiels weiter. Alle Coder von letzter Woche sind eingeladen, wieder mitzumachen. Quereinsteigen ist aber auf jeden Fall auch möglich.</p><p>Voraussetzungen</p><p>Ein wenig Programmiererfahrung mit JavaScript, TypeScript, Java, C# oder einer ähnlichen Programmiersprache<br>Mikrofon und idealerweise Webcam, da wir viel über Coding-Konzepte reden werden<br><a href="https://nodejs.org/en/">Node.js</a><br><a href="https://code.visualstudio.com/">Visual Studio Code</a></p><p>Mentoren: Rainer, Karin</p><p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/84300080892?pwd=MjlReDBKL2p4N0xxNW9paERxSENSQT09">https://us02web.zoom.us/j/84300080892?pwd=MjlReDBKL2p4N0xxNW9paERxSENSQT09</a><br> <br><strong>16:00 - 18:00 Von Scratch zu Python (mit Sonja)</strong></p><p>Viele von euch haben schon Erfahrung mit Scratch und sind neugierig, wie "richtiges", textuelles Programmieren funktioniert. Sonja zeigt euch in diesem Workshop erste Schritte in Python. Ihr baut ein kleines Programm in Scratch und anschließend übersetzt ihr es in Python. So lernt ihr, wie Scratch-Programmierbausteine in Python-Kommandos aussehen.</p><p>Voraussetzungen</p><p>Installiert Scratch: <a href="https://scratch.mit.edu/download">https://scratch.mit.edu/download</a><br>oder verwendet die Onlineversion von Scratch: <a href="https://scratch.mit.edu/">https://scratch.mit.edu/</a><br>Aktuelle Version von <a href="https://www.python.org/downloads/">Python</a></p><p>Mentoren: Sonja</p><p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/82665569429?pwd=SlVsVjFEY3BFVWlBU1NpUEFzVHQwdz09">https://us02web.zoom.us/j/82665569429?pwd=SlVsVjFEY3BFVWlBU1NpUEFzVHQwdz09</a><br> <br><strong>16:00 - 18:00 Minecraft Redstone (mit Matthias und Jan)</strong><br>Diese Woche werden wir einen Blick auf automatisierte Farmen werfen. Natürlich nur solche die auch einen Haufen Redstone beinhalten ;)</p><p>Voraussetzungen</p><p>Ihr braucht einen offiziellen Minecraft Account und die Java-Minecraft Version 1.15.2 installiert. Wir werden auf einem gemeinsamen Server unsere Übungen machen.</p><p>Mentoren: Matthias, Jan</p><p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/85327277265?pwd=MXo1S0lUZEpJVW04T1hZbC9hT3Y4dz09">https://us02web.zoom.us/j/85327277265?pwd=MXo1S0lUZEpJVW04T1hZbC9hT3Y4dz09</a><br> <br><strong>16:00 - 18:00 Dynamische Webseite mit Node.js (mit Thomas)</strong></p><p>Dynamischen Webseiten sind in der Lage sich Informationen zu merken und diese zu verarbeiten, weil unser Code nicht nur im Browser sondern auch am Webserver selbst ausgeführt wird. Das gibt uns Möglichkeiten, die man mit statischen Webseiten nicht hat.<br><br>Wir werden an unserer ChatApp weiterarbeiten.</p><p>Voraussetzungen</p><p>Grundlegende Kenntnisse:</p><p>beim Programmieren (z.B. mit JavaScript, Java, C#, C++, ...)<br>HTML</p><p>Software:</p><p>einen Texteditor wie z.B. <a href="https://notepad-plus-plus.org/">Notepad++</a>, <a href="https://code.visualstudio.com/">Visual Studio Code</a><br><a href="https://nodejs.org/en/download/">Node.js</a></p><p>Mentoren: Thomas</p><p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/88940936374?pwd=K2hLZWJRSXVyanRSTmJPaVNXVDg2QT09">https://us02web.zoom.us/j/88940936374?pwd=K2hLZWJRSXVyanRSTmJPaVNXVDg2QT09</a></p><p> </p><p> </p>
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<p>PROGRAMMIEREN VON ZU HAUSE AUS.</p> <p>Aufgrund der aktuellen Situation kann derzeit kein Coder Dojo wie üblich stattfinden. Wir bieten auch diesen Freitag, 8. Mai, einen virtuellen CoderDojo an. Ihr könnt von zu Hause aus im Beisein der Eltern/Erziehungsberechtigten mit Laptop daran teilnehmen.<br />Verschiedene MentorInnen werden zu mehreren Themen Treffen im Internet anbieten, wo sie euch Dinge zeigen und gemeinsam mit Euch programmieren. </p> <p>Diese Workshops gibt es am Freitag:</p> <p><strong>13:45 - 15:45 Virtuelles Elektronikbasteln</strong> (mit Günther und Michael)</p> <p>Wir messen wieder Strom und Spannung an einem Spannungsteiler. Danach basteln wir an einem LED Lauflicht mit dem Arduino. Wir stellen den Blockcode einen Textcode gegenüber und werden den Textcode optimieren.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Ein Computer mit <a href="https://www.tinkercad.com/">Tinkercad </a>Zugang.</p> <p>Mentoren: Günther, Michael</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/85413750768?pwd=OGNOZUdPVzRYemRmWEUwRURFNGYyQT09">https://us02web.zoom.us/j/85413750768?pwd=OGNOZUdPVzRYemRmWEUwRURFNGYyQT09</a></p> <p><strong>13:45 - 15:45 Scratch Hacking mit Node.js und TypeScript (mit Rainer und Karin)</strong></p> <p>Letzte Woche haben wir das Dateiformat von Scratch zerlegt und dabei etwas über ZIP-Archive und JSON gelernt. Anschließend haben wir das Grundgerüst unseres Node.js-Programms zum Generieren eines Scratch-Spiels mit Code gebaut. Diese Woche machen wir mit dem eigentlichen, automatischen Bauen des Scratch-Spiels weiter. Alle Coder von letzter Woche sind eingeladen, wieder mitzumachen. Quereinsteigen ist aber auf jeden Fall auch möglich.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Ein wenig Programmiererfahrung mit JavaScript, TypeScript, Java, C# oder einer ähnlichen Programmiersprache<br />Mikrofon und idealerweise Webcam, da wir viel über Coding-Konzepte reden werden<br /><a href="https://nodejs.org/en/">Node.js</a><br /><a href="https://code.visualstudio.com/">Visual Studio Code</a></p> <p>Mentoren: Rainer, Karin</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/84300080892?pwd=MjlReDBKL2p4N0xxNW9paERxSENSQT09">https://us02web.zoom.us/j/84300080892?pwd=MjlReDBKL2p4N0xxNW9paERxSENSQT09</a><br /> <br /><strong>16:00 - 18:00 Von Scratch zu Python (mit Sonja)</strong></p> <p>Viele von euch haben schon Erfahrung mit Scratch und sind neugierig, wie "richtiges", textuelles Programmieren funktioniert. Sonja zeigt euch in diesem Workshop erste Schritte in Python. Ihr baut ein kleines Programm in Scratch und anschließend übersetzt ihr es in Python. So lernt ihr, wie Scratch-Programmierbausteine in Python-Kommandos aussehen.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Installiert Scratch: <a href="https://scratch.mit.edu/download">https://scratch.mit.edu/download</a><br />oder verwendet die Onlineversion von Scratch: <a href="https://scratch.mit.edu/">https://scratch.mit.edu/</a><br />Aktuelle Version von <a href="https://www.python.org/downloads/">Python</a></p> <p>Mentoren: Sonja</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/82665569429?pwd=SlVsVjFEY3BFVWlBU1NpUEFzVHQwdz09">https://us02web.zoom.us/j/82665569429?pwd=SlVsVjFEY3BFVWlBU1NpUEFzVHQwdz09</a><br /> <br /><strong>16:00 - 18:00 Minecraft Redstone (mit Matthias und Jan)</strong><br />Diese Woche werden wir einen Blick auf automatisierte Farmen werfen. Natürlich nur solche die auch einen Haufen Redstone beinhalten ;)</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Ihr braucht einen offiziellen Minecraft Account und die Java-Minecraft Version 1.15.2 installiert. Wir werden auf einem gemeinsamen Server unsere Übungen machen.</p> <p>Mentoren: Matthias, Jan</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/85327277265?pwd=MXo1S0lUZEpJVW04T1hZbC9hT3Y4dz09">https://us02web.zoom.us/j/85327277265?pwd=MXo1S0lUZEpJVW04T1hZbC9hT3Y4dz09</a><br /> <br /><strong>16:00 - 18:00 Dynamische Webseite mit Node.js (mit Thomas)</strong></p> <p>Dynamischen Webseiten sind in der Lage sich Informationen zu merken und diese zu verarbeiten, weil unser Code nicht nur im Browser sondern auch am Webserver selbst ausgeführt wird. Das gibt uns Möglichkeiten, die man mit statischen Webseiten nicht hat.<br /><br />Wir werden an unserer ChatApp weiterarbeiten.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Grundlegende Kenntnisse:</p> <p>beim Programmieren (z.B. mit JavaScript, Java, C#, C++, ...)<br />HTML</p> <p>Software:</p> <p>einen Texteditor wie z.B. <a href="https://notepad-plus-plus.org/">Notepad++</a>, <a href="https://code.visualstudio.com/">Visual Studio Code</a><br /><a href="https://nodejs.org/en/download/">Node.js</a></p> <p>Mentoren: Thomas</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/88940936374?pwd=K2hLZWJRSXVyanRSTmJPaVNXVDg2QT09">https://us02web.zoom.us/j/88940936374?pwd=K2hLZWJRSXVyanRSTmJPaVNXVDg2QT09</a></p> <p> </p> <p> </p>
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<p>PROGRAMMIEREN VON ZU HAUSE AUS.</p><p>Aufgrund der aktuellen Situation kann derzeit kein Coder Dojo wie üblich stattfinden. Wir bieten auch diesen Freitag, 8. Mai, einen virtuellen CoderDojo an. Ihr könnt von zu Hause aus im Beisein der Eltern/Erziehungsberechtigten mit Laptop daran teilnehmen.<br>Verschiedene MentorInnen werden zu mehreren Themen Treffen im Internet anbieten, wo sie euch Dinge zeigen und gemeinsam mit Euch programmieren. </p><p>Diese Workshops gibt es am Freitag:</p><p><strong>13:45 - 15:45 Virtuelles Elektronikbasteln</strong> (mit Günther und Michael)</p><p>Wir messen wieder Strom und Spannung an einem Spannungsteiler. Danach basteln wir an einem LED Lauflicht mit dem Arduino. Wir stellen den Blockcode einen Textcode gegenüber und werden den Textcode optimieren.</p><p>Voraussetzungen</p><p>Ein Computer mit <a href="https://www.tinkercad.com/">Tinkercad </a>Zugang.</p><p>Mentoren: Günther, Michael</p><p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/85413750768?pwd=OGNOZUdPVzRYemRmWEUwRURFNGYyQT09">https://us02web.zoom.us/j/85413750768?pwd=OGNOZUdPVzRYemRmWEUwRURFNGYyQT09</a></p><p><strong>13:45 - 15:45 Scratch Hacking mit Node.js und TypeScript (mit Rainer und Karin)</strong></p><p>Letzte Woche haben wir das Dateiformat von Scratch zerlegt und dabei etwas über ZIP-Archive und JSON gelernt. Anschließend haben wir das Grundgerüst unseres Node.js-Programms zum Generieren eines Scratch-Spiels mit Code gebaut. Diese Woche machen wir mit dem eigentlichen, automatischen Bauen des Scratch-Spiels weiter. Alle Coder von letzter Woche sind eingeladen, wieder mitzumachen. Quereinsteigen ist aber auf jeden Fall auch möglich.</p><p>Voraussetzungen</p><p>Ein wenig Programmiererfahrung mit JavaScript, TypeScript, Java, C# oder einer ähnlichen Programmiersprache<br>Mikrofon und idealerweise Webcam, da wir viel über Coding-Konzepte reden werden<br><a href="https://nodejs.org/en/">Node.js</a><br><a href="https://code.visualstudio.com/">Visual Studio Code</a></p><p>Mentoren: Rainer, Karin</p><p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/84300080892?pwd=MjlReDBKL2p4N0xxNW9paERxSENSQT09">https://us02web.zoom.us/j/84300080892?pwd=MjlReDBKL2p4N0xxNW9paERxSENSQT09</a><br> <br><strong>16:00 - 18:00 Von Scratch zu Python (mit Sonja)</strong></p><p>Viele von euch haben schon Erfahrung mit Scratch und sind neugierig, wie "richtiges", textuelles Programmieren funktioniert. Sonja zeigt euch in diesem Workshop erste Schritte in Python. Ihr baut ein kleines Programm in Scratch und anschließend übersetzt ihr es in Python. So lernt ihr, wie Scratch-Programmierbausteine in Python-Kommandos aussehen.</p><p>Voraussetzungen</p><p>Installiert Scratch: <a href="https://scratch.mit.edu/download">https://scratch.mit.edu/download</a><br>oder verwendet die Onlineversion von Scratch: <a href="https://scratch.mit.edu/">https://scratch.mit.edu/</a><br>Aktuelle Version von <a href="https://www.python.org/downloads/">Python</a></p><p>Mentoren: Sonja</p><p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/82665569429?pwd=SlVsVjFEY3BFVWlBU1NpUEFzVHQwdz09">https://us02web.zoom.us/j/82665569429?pwd=SlVsVjFEY3BFVWlBU1NpUEFzVHQwdz09</a><br> <br><strong>16:00 - 18:00 Minecraft Redstone (mit Matthias und Jan)</strong><br>Diese Woche werden wir einen Blick auf automatisierte Farmen werfen. Natürlich nur solche die auch einen Haufen Redstone beinhalten ;)</p><p>Voraussetzungen</p><p>Ihr braucht einen offiziellen Minecraft Account und die Java-Minecraft Version 1.15.2 installiert. Wir werden auf einem gemeinsamen Server unsere Übungen machen.</p><p>Mentoren: Matthias, Jan</p><p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/85327277265?pwd=MXo1S0lUZEpJVW04T1hZbC9hT3Y4dz09">https://us02web.zoom.us/j/85327277265?pwd=MXo1S0lUZEpJVW04T1hZbC9hT3Y4dz09</a><br> <br><strong>16:00 - 18:00 Dynamische Webseite mit Node.js (mit Thomas)</strong></p><p>Dynamischen Webseiten sind in der Lage sich Informationen zu merken und diese zu verarbeiten, weil unser Code nicht nur im Browser sondern auch am Webserver selbst ausgeführt wird. Das gibt uns Möglichkeiten, die man mit statischen Webseiten nicht hat.<br><br>Wir werden an unserer ChatApp weiterarbeiten.</p><p>Voraussetzungen</p><p>Grundlegende Kenntnisse:</p><p>beim Programmieren (z.B. mit JavaScript, Java, C#, C++, ...)<br>HTML</p><p>Software:</p><p>einen Texteditor wie z.B. <a href="https://notepad-plus-plus.org/">Notepad++</a>, <a href="https://code.visualstudio.com/">Visual Studio Code</a><br><a href="https://nodejs.org/en/download/">Node.js</a></p><p>Mentoren: Thomas</p><p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/88940936374?pwd=K2hLZWJRSXVyanRSTmJPaVNXVDg2QT09">https://us02web.zoom.us/j/88940936374?pwd=K2hLZWJRSXVyanRSTmJPaVNXVDg2QT09</a></p><p> </p><p> </p>
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<p>PROGRAMMIEREN VON ZU HAUSE AUS.</p> <p>Aufgrund der aktuellen Situation kann derzeit kein Coder Dojo wie üblich stattfinden. Wir bieten auch diesen Freitag, 8. Mai, einen virtuellen CoderDojo an. Ihr könnt von zu Hause aus im Beisein der Eltern/Erziehungsberechtigten mit Laptop daran teilnehmen.<br />Verschiedene MentorInnen werden zu mehreren Themen Treffen im Internet anbieten, wo sie euch Dinge zeigen und gemeinsam mit Euch programmieren. </p> <p>Diese Workshops gibt es am Freitag:</p> <p><strong>13:45 - 15:45 Virtuelles Elektronikbasteln</strong> (mit Günther und Michael)</p> <p>Wir messen wieder Strom und Spannung an einem Spannungsteiler. Danach basteln wir an einem LED Lauflicht mit dem Arduino. Wir stellen den Blockcode einen Textcode gegenüber und werden den Textcode optimieren.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Ein Computer mit <a href="https://www.tinkercad.com/">Tinkercad </a>Zugang.</p> <p>Mentoren: Günther, Michael</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/85413750768?pwd=OGNOZUdPVzRYemRmWEUwRURFNGYyQT09">https://us02web.zoom.us/j/85413750768?pwd=OGNOZUdPVzRYemRmWEUwRURFNGYyQT09</a></p> <p><strong>13:45 - 15:45 Scratch Hacking mit Node.js und TypeScript (mit Rainer und Karin)</strong></p> <p>Letzte Woche haben wir das Dateiformat von Scratch zerlegt und dabei etwas über ZIP-Archive und JSON gelernt. Anschließend haben wir das Grundgerüst unseres Node.js-Programms zum Generieren eines Scratch-Spiels mit Code gebaut. Diese Woche machen wir mit dem eigentlichen, automatischen Bauen des Scratch-Spiels weiter. Alle Coder von letzter Woche sind eingeladen, wieder mitzumachen. Quereinsteigen ist aber auf jeden Fall auch möglich.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Ein wenig Programmiererfahrung mit JavaScript, TypeScript, Java, C# oder einer ähnlichen Programmiersprache<br />Mikrofon und idealerweise Webcam, da wir viel über Coding-Konzepte reden werden<br /><a href="https://nodejs.org/en/">Node.js</a><br /><a href="https://code.visualstudio.com/">Visual Studio Code</a></p> <p>Mentoren: Rainer, Karin</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/84300080892?pwd=MjlReDBKL2p4N0xxNW9paERxSENSQT09">https://us02web.zoom.us/j/84300080892?pwd=MjlReDBKL2p4N0xxNW9paERxSENSQT09</a><br /> <br /><strong>16:00 - 18:00 Von Scratch zu Python (mit Sonja)</strong></p> <p>Viele von euch haben schon Erfahrung mit Scratch und sind neugierig, wie "richtiges", textuelles Programmieren funktioniert. Sonja zeigt euch in diesem Workshop erste Schritte in Python. Ihr baut ein kleines Programm in Scratch und anschließend übersetzt ihr es in Python. So lernt ihr, wie Scratch-Programmierbausteine in Python-Kommandos aussehen.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Installiert Scratch: <a href="https://scratch.mit.edu/download">https://scratch.mit.edu/download</a><br />oder verwendet die Onlineversion von Scratch: <a href="https://scratch.mit.edu/">https://scratch.mit.edu/</a><br />Aktuelle Version von <a href="https://www.python.org/downloads/">Python</a></p> <p>Mentoren: Sonja</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/82665569429?pwd=SlVsVjFEY3BFVWlBU1NpUEFzVHQwdz09">https://us02web.zoom.us/j/82665569429?pwd=SlVsVjFEY3BFVWlBU1NpUEFzVHQwdz09</a><br /> <br /><strong>16:00 - 18:00 Minecraft Redstone (mit Matthias und Jan)</strong><br />Diese Woche werden wir einen Blick auf automatisierte Farmen werfen. Natürlich nur solche die auch einen Haufen Redstone beinhalten ;)</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Ihr braucht einen offiziellen Minecraft Account und die Java-Minecraft Version 1.15.2 installiert. Wir werden auf einem gemeinsamen Server unsere Übungen machen.</p> <p>Mentoren: Matthias, Jan</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/85327277265?pwd=MXo1S0lUZEpJVW04T1hZbC9hT3Y4dz09">https://us02web.zoom.us/j/85327277265?pwd=MXo1S0lUZEpJVW04T1hZbC9hT3Y4dz09</a><br /> <br /><strong>16:00 - 18:00 Dynamische Webseite mit Node.js (mit Thomas)</strong></p> <p>Dynamischen Webseiten sind in der Lage sich Informationen zu merken und diese zu verarbeiten, weil unser Code nicht nur im Browser sondern auch am Webserver selbst ausgeführt wird. Das gibt uns Möglichkeiten, die man mit statischen Webseiten nicht hat.<br /><br />Wir werden an unserer ChatApp weiterarbeiten.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Grundlegende Kenntnisse:</p> <p>beim Programmieren (z.B. mit JavaScript, Java, C#, C++, ...)<br />HTML</p> <p>Software:</p> <p>einen Texteditor wie z.B. <a href="https://notepad-plus-plus.org/">Notepad++</a>, <a href="https://code.visualstudio.com/">Visual Studio Code</a><br /><a href="https://nodejs.org/en/download/">Node.js</a></p> <p>Mentoren: Thomas</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/88940936374?pwd=K2hLZWJRSXVyanRSTmJPaVNXVDg2QT09">https://us02web.zoom.us/j/88940936374?pwd=K2hLZWJRSXVyanRSTmJPaVNXVDg2QT09</a></p> <p> </p> <p> </p>
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<p>PROGRAMMIEREN VON ZU HAUSE AUS.</p> <p>Aufgrund der aktuellen Situation kann derzeit kein Coder Dojo wie üblich stattfinden. Wir bieten auch diesen Freitag, 8. Mai, einen virtuellen CoderDojo an. Ihr könnt von zu Hause aus im Beisein der Eltern/Erziehungsberechtigten mit Laptop daran teilnehmen.<br />Verschiedene MentorInnen werden zu mehreren Themen Treffen im Internet anbieten, wo sie euch Dinge zeigen und gemeinsam mit Euch programmieren. </p> <p>Diese Workshops gibt es am Freitag:</p> <p><strong>13:45 - 15:45 Virtuelles Elektronikbasteln</strong> (mit Günther und Michael)</p> <p>Wir messen wieder Strom und Spannung an einem Spannungsteiler. Danach basteln wir an einem LED Lauflicht mit dem Arduino. Wir stellen den Blockcode einen Textcode gegenüber und werden den Textcode optimieren.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Ein Computer mit <a href="https://www.tinkercad.com/">Tinkercad </a>Zugang.</p> <p>Mentoren: Günther, Michael</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/85413750768?pwd=OGNOZUdPVzRYemRmWEUwRURFNGYyQT09">https://us02web.zoom.us/j/85413750768?pwd=OGNOZUdPVzRYemRmWEUwRURFNGYyQT09</a></p> <p><strong>13:45 - 15:45 Scratch Hacking mit Node.js und TypeScript (mit Rainer und Karin)</strong></p> <p>Letzte Woche haben wir das Dateiformat von Scratch zerlegt und dabei etwas über ZIP-Archive und JSON gelernt. Anschließend haben wir das Grundgerüst unseres Node.js-Programms zum Generieren eines Scratch-Spiels mit Code gebaut. Diese Woche machen wir mit dem eigentlichen, automatischen Bauen des Scratch-Spiels weiter. Alle Coder von letzter Woche sind eingeladen, wieder mitzumachen. Quereinsteigen ist aber auf jeden Fall auch möglich.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Ein wenig Programmiererfahrung mit JavaScript, TypeScript, Java, C# oder einer ähnlichen Programmiersprache<br />Mikrofon und idealerweise Webcam, da wir viel über Coding-Konzepte reden werden<br /><a href="https://nodejs.org/en/">Node.js</a><br /><a href="https://code.visualstudio.com/">Visual Studio Code</a></p> <p>Mentoren: Rainer, Karin</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/84300080892?pwd=MjlReDBKL2p4N0xxNW9paERxSENSQT09">https://us02web.zoom.us/j/84300080892?pwd=MjlReDBKL2p4N0xxNW9paERxSENSQT09</a><br /> <br /><strong>16:00 - 18:00 Von Scratch zu Python (mit Sonja)</strong></p> <p>Viele von euch haben schon Erfahrung mit Scratch und sind neugierig, wie "richtiges", textuelles Programmieren funktioniert. Sonja zeigt euch in diesem Workshop erste Schritte in Python. Ihr baut ein kleines Programm in Scratch und anschließend übersetzt ihr es in Python. So lernt ihr, wie Scratch-Programmierbausteine in Python-Kommandos aussehen.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Installiert Scratch: <a href="https://scratch.mit.edu/download">https://scratch.mit.edu/download</a><br />oder verwendet die Onlineversion von Scratch: <a href="https://scratch.mit.edu/">https://scratch.mit.edu/</a><br />Aktuelle Version von <a href="https://www.python.org/downloads/">Python</a></p> <p>Mentoren: Sonja</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/82665569429?pwd=SlVsVjFEY3BFVWlBU1NpUEFzVHQwdz09">https://us02web.zoom.us/j/82665569429?pwd=SlVsVjFEY3BFVWlBU1NpUEFzVHQwdz09</a><br /> <br /><strong>16:00 - 18:00 Minecraft Redstone (mit Matthias und Jan)</strong><br />Diese Woche werden wir einen Blick auf automatisierte Farmen werfen. Natürlich nur solche die auch einen Haufen Redstone beinhalten ;)</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Ihr braucht einen offiziellen Minecraft Account und die Java-Minecraft Version 1.15.2 installiert. Wir werden auf einem gemeinsamen Server unsere Übungen machen.</p> <p>Mentoren: Matthias, Jan</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/85327277265?pwd=MXo1S0lUZEpJVW04T1hZbC9hT3Y4dz09">https://us02web.zoom.us/j/85327277265?pwd=MXo1S0lUZEpJVW04T1hZbC9hT3Y4dz09</a><br /> <br /><strong>16:00 - 18:00 Dynamische Webseite mit Node.js (mit Thomas)</strong></p> <p>Dynamischen Webseiten sind in der Lage sich Informationen zu merken und diese zu verarbeiten, weil unser Code nicht nur im Browser sondern auch am Webserver selbst ausgeführt wird. Das gibt uns Möglichkeiten, die man mit statischen Webseiten nicht hat.<br /><br />Wir werden an unserer ChatApp weiterarbeiten.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Grundlegende Kenntnisse:</p> <p>beim Programmieren (z.B. mit JavaScript, Java, C#, C++, ...)<br />HTML</p> <p>Software:</p> <p>einen Texteditor wie z.B. <a href="https://notepad-plus-plus.org/">Notepad++</a>, <a href="https://code.visualstudio.com/">Visual Studio Code</a><br /><a href="https://nodejs.org/en/download/">Node.js</a></p> <p>Mentoren: Thomas</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://us02web.zoom.us/j/88940936374?pwd=K2hLZWJRSXVyanRSTmJPaVNXVDg2QT09">https://us02web.zoom.us/j/88940936374?pwd=K2hLZWJRSXVyanRSTmJPaVNXVDg2QT09</a></p> <p> </p> <p> </p>
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