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Rebrand Steyr! – Von der „alten Eisenstadt“ zu einer „City of Innovation“
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<p> </p><p><u><strong>Kernaussage meiner Idee</strong></u></p><p>Steyr benötigt ein Rebranding und einen klare kommunikative Hierarchisierung der Assets, mit denen die Stadt auftritt. Mein Vorschlag als Arbeitstitel lautet: „Steyr - the City of Innovation" als Claim. </p><p><u><strong>Analyse des Ist-Zustands</strong></u></p><p>Paris ist die „Stadt der Liebe“, Linz ist die „Stahlstadt“, Salzburg die „Mozartstadt“ Bad Ischl eine „Kaiserstadt“ und Steyr ist die „alte Eisenstadt“. Letzteres ist historisch korrekt, ob die damit verbundenen Bilder von Schmieden, Glut und Hämmern der Gegenwart oder der Zukunft Steyr gerecht wird, sei dahingestellt.</p><p>Steyr schmückt sich ab und an mit bewusst gewählten Claims, Slogans und USPs. </p><p><em><strong>„Steyr - Ein starkes Stück Stadt“</strong></em>: Dieser Slogan – nicht nur ob der Alliteration ist es ein sehr guter Slogan - ist meines Wissens nach vor rund 30 Jahren entstanden, soviel ich weiß schlummert dieser Slogan etwas vergessen vor sich hin.</p><p><em><strong>„Steyr am Nationalpark“</strong></em> ist seit einigen Jahren ein Zusatz im Sinne der Tourismusförderung. Geographisch ist er gewagt, Steyr könnte ebensogut als „Steyr an der Donau“ zu vermarkten versucht werden. Nachdem der Nationalpark Gesäuse auch innerhalb einer Stunde zu erreichen ist, wäre sogar „Steyr an den Nationalparks“ ein vertretbarer Slogan. </p><p><em><strong>„Die Christkindlstadt Steyr“</strong></em> – ist naturgemäß ebenfalls ein tourismuswirtschaftlich relevanter Brand.</p><p>Für die „historische, mittelalterlische Stadt“ gibt es keinen eindeutigen Begriff – das historische Ambiente wird aber selbstverständlich kommuniziert.</p><p><u><strong>Fazit des Ist-Zustands</strong></u></p><p>Weder „Eisenstadt“, „ein starkes Stück Stadt“, „Christkindlstadt“ noch die Nähe zum Nationalpark oder das fast (konkurrenzlose) Ambiente der Altstadt sind eine Antwort auf die Anforderungen der Zukunft.</p><p>Steyr als „City of Innovation“ (Arbeitstitel!) würde das (neue) Selbstverständnis der Stadt präzisieren und auf den Punkt bringen Es obliegt den Verantwortlichen, das auch durchsetzen zu wollen. Natürlich bedeutet es eine Priorisierung von Forschung, Industrie, Technologie und (Hoch-)Schulstandort gegenüber den Interessen des Tourismus. Es deutet aber alles darauf hin, dass diese Priorisierung im Interesse der Stadt insgesamt liegt.<br /><br />Die unbestreitbaren Assets (Naturnähe, historisches Ambiente und Christkindl) können und sollen natürlich auch unter einem neuen Brand – aber in einer klaren Hierarchisierung – klar und sinnvoll kommuniziert werden.</p><p>Kommunikations- und Markenexperten wissen: Die Fokussierung auf einen einzigen herausragenden Aspekt bei einem Produkt macht dieses ungleich stärker als eine möglichst „ausgewogene“ oder „gerechte“ Hervorhebung aller möglichen Produktvorteile. </p><p><u><strong>To do</strong></u></p><p>Erstellen einer „Communal Identity“ (analog zur „Corporate Identity“ eines Unternehmens”) mit Slogan, Claim, eventuell neuem (oder adaptiertem) Logo, einem klaren Kommunikationskonzept etc. </p><p><br /><!--MEDIA-WRAPPER-END-1--></p>
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