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"Klick im Ort" - analogen Handel und digitale Möglichkeiten verknüpfen
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<p style="line-height: 12.6pt;"><span lang="DE" style="font-family: Arial, sans-serif; font-size: 9pt;">Wir können uns noch an den Slogan "Fahr nicht fort - kauf im Ort" erinnern. Das ist nicht sonderlich lange her, und doch aus einer Zeit, in der wir Amazon und Zalando noch nicht einmal erahnen konnten. Vor allem für die jüngere Generation ist das Einkaufen "per Klick" selbstverständlich. Aus volkswirtschaftlicher Sicht ist das eine gewaltige Herausforderung. 2,4 Milliarden Euro Einzelhandelsumsatz im Jahr 2014 und rund eine halbe Million Arbeitsplätze in Österreich sind ganz real durch das "Einkaufserlebnis" Webshop in Gefahr. </span></p><p style="line-height: 12.6pt;"><strong>Unumkehrbare Entwicklung</strong></p><p style="line-height: 12.6pt;"><span lang="DE" style="font-family: Arial, sans-serif; font-size: 9pt;">Die Konkurrenz für den stationären Handel durch den digitalen weltweiten Handel ist unumkehrbar. Der ausschließlich analoge Shop wird es - von Nischenbranchen abgesehen - in Zukunft sehr schwer haben. Plattformen, die das regionale Angebot via digitalem Webshop zu vermarkten versuchen, sind leider keine Lösung. Das bewusst regional im Netz einkaufende Kunde spiegelt ein zu kleines Kundesnsegment wider. Im weltweiten Netz wird sich das weltweite verfügbare Produktportfolio nun einmal durchsetzen. </span><br /> </p><p style="line-height: 12.6pt;"><strong>Digitaler Shop verknüpft analoge und digitale Welt</strong></p><p style="line-height: 12.6pt;"><br /><span lang="DE" style="font-family: Arial, sans-serif; font-size: 9pt;">Der "Shop der Zukunft" ist vermutlich jener, der ein analoges Einkaufserlebnis, die digitale Welt und den regionalen Aspekt intelligent verknüpft. Die analoge Produktwelt in der atttraktiv gestalteten Verkaufslongue kann vom Kunden - wenn er es wünscht - mit digitalem Zusatzangeboten verknüpft. Mit anderen Worten, Ich probiere ein graues Sakko an - und kann mich auf einem Monitor in einem Sakko in grauen und grünen Varianten betrachten - und wenn ich mir eine zusätzliche Tasche oder ander Knöpfe wünsche wird das per Klick an die Manufaktur gesendet. Und übermorgen wird mein customized Sakko geliefert. Shops, die ein analoges Einkaufserlebnis bieten mit Zusatznutzen und digitalen Features, die auch einen herkömmlichen Webshop alt aussehen lassen, wären attraktive Geschäftsmodelle für Menschen mit Unternehmergeist. </span><o:p></o:p></p>
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<p>Wir können uns noch an den Slogan "Fahr nicht fort - kauf im Ort" erinnern. Das ist nicht sonderlich lange her, und doch aus einer Zeit, in der wir Amazon und Zalando noch nicht einmal erahnen konnten. Vor allem für die jüngere Generation ist das Einkaufen "per Klick" selbstverständlich. Aus volkswirtschaftlicher Sicht ist das eine gewaltige Herausforderung. 2,4 Milliarden Euro Einzelhandelsumsatz im Jahr 2014 und rund eine halbe Million Arbeitsplätze in Österreich sind ganz real durch das "Einkaufserlebnis" Webshop in Gefahr. </p> <p><strong>Unumkehrbare Entwicklung</strong></p> <p>Die Konkurrenz für den stationären Handel durch den digitalen weltweiten Handel ist unumkehrbar. Der ausschließlich analoge Shop wird es - von Nischenbranchen abgesehen - in Zukunft sehr schwer haben. Plattformen, die das regionale Angebot via digitalem Webshop zu vermarkten versuchen, sind leider keine Lösung. Das bewusst regional im Netz einkaufende Kunde spiegelt ein zu kleines Kundesnsegment wider. Im weltweiten Netz wird sich das weltweite verfügbare Produktportfolio nun einmal durchsetzen. </p> <p><strong>Digitaler Shop verknüpft analoge und digitale Welt</strong></p> <p>Der "Shop der Zukunft" ist vermutlich jener, der ein analoges Einkaufserlebnis, die digitale Welt und den regionalen Aspekt intelligent verknüpft. Die analoge Produktwelt in der atttraktiv gestalteten Verkaufslongue kann vom Kunden - wenn er es wünscht - mit digitalem Zusatzangeboten verknüpft. Mit anderen Worten, Ich probiere ein graues Sakko an - und kann mich auf einem Monitor in einem Sakko in grauen und grünen Varianten betrachten - und wenn ich mir eine zusätzliche Tasche oder ander Knöpfe wünsche wird das per Klick an die Manufaktur gesendet. Und übermorgen wird mein customized Sakko geliefert. Shops, die ein analoges Einkaufserlebnis bieten mit Zusatznutzen und digitalen Features, die auch einen herkömmlichen Webshop alt aussehen lassen, wären attraktive Geschäftsmodelle für Menschen mit Unternehmergeist. </p>
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