Wir schreiben Geschichte

Idee. Vor dem Hintergrund der Krise in der Industriestadt Steyr wurde 1986 die Idee geboren, den Wirtschaftsstandort Steyr durch Errichtung des Forschungs- und Ausbildungszentrum für Arbeit und Technik FAZAT zu stärken.

Aufbau. Nach Gründung des Vereins FAZAT im Jahr 1989 wurde das denkmalgeschützte Objekt 1 der K&K Waffenfabrik im Steyrer Wehrgraben in drei Ausbaustufen von 1990 bis 1998 revitalisiert.

In dieser Zeit hat der Verein FAZAT auch den Aufbau der Forschungsfirma Profactor und der Fachhochschulstudiengänge in Steyr sowie die Gründung der RiS GmbH maßgeblich unterstützt.

Wachstum. Seit 2001 ist der Verein FAZAT am Aufbau und an der Entwicklung des Wirtschafts- und Dienstleistungsparks Stadtgut Steyr und des Technology and Innovation Centers TIC Steyr beteiligt.

Bis heute haben sich im Stadtgut und im TIC Steyr über 47 Unternehmen mit mehr als 1.200 Mitarbeitern angesiedelt.

Partner zum Erfolg

Am 16. April 2015 feierte das FAZAT Steyr sein 25jähriges Bestehen. Seine Erfolge verdankt der Verein der breiten Zusammenarbeit von Wirtschaft, Bund, Land und Stadt Steyr.